Termine

Sonntag, 25.2.24 Uwe bei Radio Corax in Halle

Samstag, 2.12.23

 

Privatparty!

Samstag, 2.9.23

Beginn 18 Uhr/Einlass 17 Uhr

 

Privatparty bei Lödingsen!

Samstag, 12.8.23 Uwe Freymuth Open Air als Support für den Film "Die Känguru Chroniken"

Die Veranstaltung findet auf dem Parkplatz der Feldtor Passage in 37120 Bovenden statt.

Einlass und kulinarische Eröffnung ab 19 Uhr

Konzertbeginn Uwe Freymuth ca. 20.30 Uhr

Filmbeginn "Die Känguru Chroniken" ca. 22 Uhr

 

Das wird richtig toll!

Freitag, 16.6.23 Songwriter live im Gewölbe mit Freiherr (Duo), Andreas Leinemann, Calling Curlew, Attic Groove Connection (Duo), Mario Becker und Uwe F. im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/Einlass 19.30 Uhr - Eintritt frei! (Spenden erbeten)
 
An diesem Abend geben verschiedene Singer-Songwriter aus Göttingen und Umgebung einen Einblick in ihr Schaffen. Wir hören Lieder voller Witz,  Charme und Lebensfreude, aber auch ernsthafte und kritische Eigenkompositionen. Kurze Sets, fliegende Wechsel und grandiose Interpreten machen den Abend zu einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Erlebnis.
 
FREIHERR (Duo)
Keine Lust auf Cover und viele eigene Ideen, führten Helmut Freiherr von Kriegelstein auf einen ganz eigenen musikalischen Weg.
Musik ist immer Geschmacksache, aber wenn das Publikum zu unbekannten Songs mit leuchtenden Augen tanzt, ist der Moment perfekt.
Und dass seine Musik, die irgendwo zwischen Reinhard May und Jan Delay liegt, begeistern kann, zeigen sechs Preise beim Deutschen Rock&Pop Preis, zwei veröffentlichte und ein noch unveröffentlichtes Album sowie die Gründung einer eigenen Band.
Mehr Info: www.freiherr.co
 
ANDREAS LEINEMANN
Der Singer-Songwriter Andreas Leinemann aus Duderstadt in Südniedersachsen überzeugt sein Publikum mit Americana-geprägten Liedern über Liebe & Verlust, Erinnerungen & Träume.
In lagerfeuriger Akustik laden die Songs auf eine abwechslungsreiche Reise ein - in eine musikalische Landschaft zwischen Singer-Songwriter, Folk, Country und Rock.
Andreas Leinemanns Stil ist geprägt von dynamischem Gitarrenspiel, stampfenden Rhythmen, eingängigen Melodien sowie einer Ausnahme Stimme, die unter die Haut geht.
Zum Repertoire gehören zahlreiche englischsprachige Eigenkompositionen sowie einige auserlesene Genre Klassiker, die sich nahtlos in das Programm einfügen.
 
MARIO BECKER
Mario Becker liefert zwischen Schwermut und Schokokussbrötchen Einblicke in unsere Gesellschaft - ganz subtil und fein beobachtet, mit schrägem Wortwitz, widersprüchlichen Gefühlen und treffsicheren Provokationen.
Seine wortreichen und ambivalenten Texte mit einer guten Portion Nostalgie begleitet er mit Gitarre und Ukulele. Aber Vorsicht! In manchen Liedern findet man sich selbst wieder. Und den ein oder anderen unaufgelösten Widerspruch nimmt man womöglich mit nach Hause.
 
The Attic Groove Connection
Gespieltes, Gesungenes, Eigenes und Fremdes sind die Bestandteile des Repertoires der Band „Attic Groove Connection“. Mit zwei akustischen Gitarren, zweistimmigem Gesang (Uwe Freymuth, David Nolte) und einem fünfsaitigen E- Bass (Fania Fromm) werden selten gehörte Covers, aber auch eigene Stücke aus den Bereichen Pop, Rock, Folk und Jazz in eigenen ausgewogenen, spannungsreichen und eben „groovigen“ Arrangements zu Gehör gebracht.
 
CALLING CURLEW
Mit Calling Curlew versucht Andreas Wiedenmann den Ruf des namensgebenden Großen Brachvogels in Liedform zu bringen. Die Lieder sind mal melancholisch und wehmütig, mal aufbrausend und mitreißend. Allen Liedtexten gemein ist dabei die Verbindung zur Natur:Tag und Nacht, Land und Meer, Himmel und Erde, Licht und Schatten, Werden und Vergehen – die Magie der Gegensätze des Lebens. Und dazu braucht es manchmal nicht mehr als eine Stimme und eine Gitarre.
 
UWE FREYMUTH
Wo Uwe Gitarre spielt und singt entsteht eine lebendige Mischung aus Folk, Punk und Rockmusik. Seine deutschen Texte erzählen Geschichten von der Liebe zu Süßspeisen, vom Leben in Käfigen oder der Überwindung von Fremdbestimmung und Erdanziehung. Ob auf der Straße, auf der Bühne oder im Wohnzimmer, hier klingen Lieder vom bunten Dasein in wilden Zeiten.
Der Singer-Songwriter stammt ursprünglich aus der Punk und Hardcoreszene Ostfrieslands und war in seiner Wahlheimatstadt Göttingen mehrere Jahre erfolgreich mit der Folkgruppe „Ohnegrimm“ aktiv. Darüberhinaus spielt er derzeit in der Attic Groove Connection und mit dem Schriftsteller Manfred Langer das Projekt „Musik trifft Poesie“ ins Leben gerufen.
Mehr Infos: https://uwe-freymuth.jimdofree.com/
 
 

 

 

Dienstag, 20.6.23 Uwe F. & Dominik Pytka Open Air an der DT Theaterkantine, Beginn 17 Uhr/Einlass 15 Uhr (Koop von Kreuzberg on KulTour und DT Theaterkantine)

 

17.6.-7.7.23 ROCK THE CANTEEN in der DT-Theaterkantine (Theaterplatz 11, 37073 Göttingen) mit ausgewählten Live-Acts der Region und über die Grenzen Südniedersachsen hinaus!
ROCK THE CANTEEN ist das musikalische Vorprogramm zum Theaterstück CYRANO DE BEGERAC von Edmond Rostand, das ebenfalls open air am Deutschen Theater vom 17.6. - 7.7.23 stattfindet.

 

UWE FREYMUTH
Wo Uwe Gitarre spielt und singt entsteht eine lebendige Mischung aus Folk, Punk und Rockmusik. Seine deutschen Texte erzählen Geschichten von der Liebe zu Süßspeisen, vom Leben in Käfigen oder der Überwindung von Fremdbestimmung und Erdanziehung. Ob auf der Straße, auf der Bühne oder im Wohnzimmer, hier klingen Lieder vom bunten Dasein in wilden Zeiten.
Der Singer-Songwriter stammt ursprünglich aus der Punk und Hardcoreszene Ostfrieslands und war in seiner Wahlheimatstadt Göttingen mehrere Jahre erfolgreich mit der Folkgruppe „Ohnegrimm“ aktiv. Darüberhinaus spielt er derzeit in der Attic Groove Connection und hat im Jahr 2019 mit dem Schriftsteller Manfred Langer das Projekt „Musik trifft Poesie“ ins Leben gerufen.

DOMINIK PYTKA
Dominik Pytka ist der Prototyp des deutschen Liedermachers: Grundsympathisch, gesellschaftskritisch, lebensfroh. Laut und fröhlich, leise und melancholisch aber stets ehrlich lässt sich das Fazit der Lieder auf einen gemeinsamen Nenner bringen: Das Leben ist schön!
Ob er den Wunsch der King of Pop oder ein Cowboy zu sein besingt, eine beginnende Liebesbeziehung mit Naturkatastrophen vergleicht oder seinen heimlich Saufenden Nachbarn als Gesellschaftsbild malt so packt er seine Ideen stets in eine authentische Form und präsentiert sie einer stetig wachsenden Zuhörergemeinde immer mit dem nötigen Herzblut und macht auch die kleinste Bühne zu dem wunderbarsten Ort an dem er sich aufhalten kann.

 

 

ROCK THE CANTEEN ist eine gemeinsame Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V. und Dat Moin Theaterkantine.
Eintritt frei - Spenden für die Musikacts erbeten

 

Freitag, 25.11.22 Jean Lemon & Uwe Freymuth live in der Bauetteria Sabri, Apothekenstr.6, 37115 Duderstadt (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr
 
Jean Lemon

Das Leben ist ein Baum und das schönste Wort der Welt ist Ja. Der Liedermacher Jean Lemon schreibt seit 20 Jahren seine Lieder, malbec-trocken wie Kaminholz, Lieder für Linkshänder und Insulaner, Poesie aus Spiegelglas, Lieder vom Reisen und Lieben. Nach vielen Konzerten, Bands und Veröffentlichungen hat Jean sich anderem zugewandt und so sind seine Konzerte rare Momente geworden, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

 
 
Uwe Freymuth
Wo Uwe Gitarre spielt und singt entsteht eine lebendige Mischung aus Folk, Punk und Rockmusik. Seine deutschen Texte erzählen Geschichten von der Liebe zu Süßspeisen, vom Leben in Käfigen oder der Überwindung von Fremdbestimmung und Erdanziehung. Ob auf der Straße, auf der Bühne oder im Wohnzimmer, hier klingen Lieder vom bunten Dasein in wilden Zeiten.
Der Singer-Songwriter stammt ursprünglich aus der Punk und Hardcoreszene Ostfrieslands und war in seiner Wahlheimatstadt Göttingen mehrere Jahre erfolgreich mit der Folkgruppe „Ohnegrimm“ aktiv. Darüberhinaus spielt er derzeit in der Attic Groove Connection und hat im letzten Jahr mit dem Schriftsteller Manfred Langer das Projekt „Musik trifft Poesie“ ins Leben gerufen.
 
 

 

Benefizkonzert "Duderstadt hilft Freunden" für geflüchtete Ukrainer*innen in Polen
am Sonntag, 03.04.2022 ab 12:00 Uhr gegenüber dem historischen Rathaus auf dem "Duderstädter Frühlingsmarkt"
Line-Up:
12:00 Uhr - UWE FREYMUTH
(Liedermacher aus GÖ mit Geschichten, die das Leben schreibt)
13:30 Uhr - MISS WHO
(Fingerstyle meets Powervocals - besondere Coverversionen bekannter Songs)
15:00 Uhr - ANDREAS LEINEMANN
(Singer-Songwriter aus DUD, Americana-Style zwischen Folk und Rock)
16:30 Uhr - MICHAEL EILERS
(Gute-Laune-Cover vom freudig-sympathischen Sänger aus NOM)
Hintergrund:
Das Aktionsbündnis (Tiftlingeröder Initiatoren und Freunde, die Stadt Duderstadt, Caritas, DRK und weitere Akteure) sammeln Spenden für ukrainische Geflüchtete in der polnischen Partnerstadt Kartuzy.
Der "Kreuzberg on KulTour e.V." beteiligt sich - auf Nachfrage von Bürgermeister Thorsten Feike - mit vier Acts aus dem Vereinsnetzwerk an der Aktion. Ein spontanes Benefizkonzert wurde für SO, 03.04.22, ab 12:00 Uhr in Windeseile organisiert.
Vier hochklassige Programmpunkte werden den Platz vor dem Rathaus erklingen lassen.
Um Hut-Spenden für das Aktionsbündnis wird gebeten!

 

Freitag, 27.8.21 - Uwe Freymuth - Je nach Infektionslage - Live oder im Livestream in der Reihe "Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt" – im oder aus dem Gewölbe des Kleiner Ratskeller (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
Lieder vom bunten Dasein in wilden Zeiten mit dem Punksinger/ Songwriter Uwe Freymuth
Live Beginn 21 Uhr - Livestream Beginn 20 Uhr (dann mit Public Viewing wenn Pandemiebedingt möglich!)
Live VVK 10€/ AK 13€
Live im Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen oder auf dem Kreuzberg YT Channel:www.youtube.com/kreuzbergonkultour
Uwe Freymuth
Wo Uwe Gitarre spielt und singt entsteht eine lebendige Mischung aus Folk, Punk und Rockmusik. Seine deutschen Texte erzählen Geschichten von der Liebe zu Süßspeisen, vom Leben in Käfigen oder der Überwindung von Fremdbestimmung und Erdanziehung. Ob auf der Straße, auf der Bühne oder im Wohnzimmer, hier klingen Lieder vom bunten Dasein in wilden Zeiten.
Der Singer-Songwriter stammt ursprünglich aus der Punk und Hardcoreszene Ostfrieslands und war in seiner Wahlheimatstadt Göttingen mehrere Jahre erfolgreich mit der Folkgruppe „Ohnegrimm“ aktiv. Darüberhinaus spielt er derzeit in der Attic Groove Connection und hat im letzten Jahr mit dem Schriftsteller Manfred Langer das Projekt „Musik trifft Poesie“ ins Leben gerufen.
Christine R./ live in der Tangente Göttingen: https://www.youtube.com/watch?v=M5fk6_eULto
Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

Sonntag, 23.08.20 - Autor Manfred Langer und Liedermacher Uwe Freymuth *live* im Garten der Dorfschänke Herberhausen, An der Mühle 19, 37075 Göttingen
Einlass 15h/ Beginn 16h, Eintritt frei (Hutgage)

Musik trifft Prosa!
Uwe Freymuth, der punkige Göttinger Singer/Songwriter, und Manfred Langer, der humorvoll-freche Göttinger Autor, erzählen beide dem Publikum auf ihre ganz eigene Art Geschichten.

Bitte beachtet folgendes: Sollte das Wetter wider erwartend nicht mitspielen, kann es sein dass das Event nicht stattfindet.
Die Anzahl der Sitzplätze ist aufgrund der aktuellen Lage beschränkt und das Tragen einer Alltagsmaske ist in einigen Situationen vorgeschrieben. Wir hoffen auf euer Verständnis.

Reservierung bitte per SMS oder WhatsApp unter: 0171 210 9886 ...oder persönlich in der Dorfschänke Herberhausen

MANFRED LANGER
Manche sagen, Manfred Langer sei schräg. Und doch (oder deswegen?) sind seine Auftritte oft von materialisierter Aufmerksamkeit der Zuhörer gekennzeichnet. Die fallende Nadel – man kann sie hören. Gelächter mutet wie Brandung an, die im nächsten Moment arretieren kann. Langers Prosa spricht mal humorvoll, mal rotzfrech von Begegnung, Abschied, Fragen zur Haltung, zur Sinnhaftigkeit, zur Liebe. Spricht aus mancher Seele. Auch schreibt er bissige Artikel im Vonwegen Magazin. Das GT verglich ihn mit Droste und Kalkofe, andere Blätter mit Hornby. Doch nichts stimmt. Er sagt: „Smalltalk kann ich nicht. Auch nicht schriftlich.“ Keine Lesung für Leute, die bleiben wollen, wie sie sind.

UWE FREYMUTH
Wo Uwe Gitarre spielt und singt entsteht eine lebendige Mischung aus Folk, Punk und Rockmusik. Seine deutschsprachigen Texte erzählen Geschichten von der Liebe zu Süßspeisen, vom Leben in Käfigen oder der Überwindung von Fremdbestimmung und Erdanziehung. Ob auf der Straße, auf der Bühne oder im Wohnzimmer, hier klingen Lieder vom bunten Dasein in wilden Zeiten. Mehr Infos:

https://uwe-freymuth.jimdofree.com/

Freitag, 19.6.20 -Doppel-Liveact: Manfred Langer/ Schriftsteller & Uwe Freymuth/ Liedermacher *live* im Garten des Eulenhof in Hörden, Hauptstraße 6, 37412 Hörden am Harz

Aus Sicherheitsgründen und zur Wahrung des Abstands findet die Veranstaltung im Garten des Eulenhof statt, sollte das Wetter widererwartend nicht mitspielen, kann es sein dass das Event nicht stattfindet. Außerdem bitten wir Sie sich kurz vor Beginn mit Namen und Adresse zu registrieren. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

 

 

Reservierung bitte unter: info@eulenhof.eu oder Tel.: 05521 / 8632354

Einlass 19.30 Uhr/ Beginn 20 Uhr – Vvk. 8€/ Ak. 10€

Samstag den 28.09.2019
Einlass: 12 Uhr
Eröffnungsfeier des "mittendrin" Reyershausen (mit Unterstützung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

Mit Live-Musik, Speis und Trank und so mancher Rede wird am Samstag, den 28.9.,
ab 12 Uhr in Reyershausen das "mittendrin" eröffnet.

Nach einer Eröffnungsrede und Auftritten des Shanty-, Bergmanns- und Projektchor uvm
folgt ab 19 Uhr Live-Musik vom Göttinger Singer-Songwriter Uwe FpunkT und um 20 Uhr
vom Göttinger Duo Axel Mehner & Klaus Wißmann.

Dazu gibt es den ganzen Tag über Kaffee und Kuchen, Monkey Burger Food Truck, Hüpfburg,
Kinderschminken, Leckeres vom Grill uvm.


Dorftreff "mittendrin"
Kirchstr.1
37120 Bovenden-Reyershausen


Donnerstag den 19.09.2019
Einlass: 18:00, Beginn 19 Uhr
Charlie Line Up - Songwriterfestival *live* in der CharlieBar (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)


Charlie Line Up - Songwriterfestival mit Andreas Wiedemann, Fred Stitz, Jannemann & Godi Hildmann (Karacho) und Uwe FpunkT.

Eintritt frei - um Hutspende wird gebeten

Hier kommt das erste Charlie Line Up - Songwriterfestival mit irre abwechslungsreichen Musikern im freundlichen Ambiente der CharlieBar! Lasst euch von Folk, Rock, Blues und Punkrockklängen abholen, die für eine grenzenlose musikalische und menschliche Vielfalt auf der Bühne regelrecht erblühen.

ANDREAS WIEDEMANN
Die Lieder von A. Wiedenmann sind inspiriert von Naturerlebnissen,
traditionellem Folk und Metal. Der 28 jährige Sänger braucht dazu nicht mehr als seine Stimme und seine Gitarre. Die Lieder finden sich irgendwo zwischen hoffnungsvoller Weite und den dunklen Ecken des Bewusstseins. Stets von einer gewissen Melancholie durchzogen, liegen hier Licht und Schatten nah beieinander.


FRED STITZ
Mit 15 Jahren kam er nach Irland wohnte danach in Liverpool und ließ sich letztendlich für viele Jahre in London nieder, von wo aus der Multiinstrumentalist mit Bands wie Razorlight, Gipsydelica, The Turbans und Smokey Angle Shades fast 20 Jahre quer durch die Welt tourte. Seit kurzem ist Fred wieder in seine Heimat zurückgekehrt um hier mit regionalen Musikern neue Projekte aufzubauen wie z. B. den Red Hat Ferrets und dem Torino Reinhardt Ensemble. Fred Stitz‘ soulig kratzig- warme Stimme erzählt in seinen Liedern neben Fernweh und Einflüssen anderer Kulturen auch über zwischenmenschlich Begegnungen aller Art und dem Wunsch nach Weltfrieden. Musikalisch bewegt sich sein Stil zwischen Rock, Blues und Soul mit wohlkomponierten Melodien, die sich auf einen unberechenbaren jedoch familiären Akkord Teppich der 60er und 70er erinnert legen. Fred ist auch mit Slide Gitarre unterwegs, auf welcher Stücke aus seiner Texas Zeit zu erwarten sind.

JANNEMANN & GODI HILDMANN (Karacho)
Nomen es Omen: Godi Hildmann und Janneman bilden zusammen das Duo Karacho", das heute Abend einen Querschnitt aus Ihrem Bühnenprogramm darbietet. Sowohl eigene Songs als auch ein paar gecoverte Stücke stehen dabei
auf der Speisekarte. Guten Appetit!



UWE FpunkT
Der Gitarrist, Texter und Sänger stammt ursprünglich aus der Punk und Hardcoreszene Ostfrieslands und war in Göttingen jahrelang erfolgreich mit der Folkgruppe „Ohnegrimm“ unterwegs. Uwe präsentiert deutschsprachige Lieder, die er mit Pickings oder rhythmischer Westerngitarre begleitet. So schafft er für seine aus dem Leben gegriffenen Texte die nötige Leichtigkeit oder die richtige musikalische Schubkraft. Dabei
entsteht eine lebendige Mischung aus Folk, Punk und Rockmusik. Ob auf der Straße, auf der Bühne oder im Wohnzimmer, hier klingen Lieder vom bunten Dasein in wilden Zeiten.





Fragen und Anmerkungen: www.zentrale@cafe-kreuzberg.de

CharlieBar
Weender Straße 106
37073 Göttingen

Gewölbeklänge

im ältesten Wirtshaus der Stadt

 

Sa, 27.04.19 - Doppelkonzert: Tubeless Acoustic Sound Project und Uwe Freymuth *live* im Gewölbe des Kleiner Ratskeller

Einlass/ Beginn 21 Uhr (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

Eintritt frei - um Hutspende wird gebeten

TUBELESS ACOUSTIC SOUND PROJECT
TASP sind ein Acoustic Rock Duo bestehend aus Guitarre, Gesang und Percussion. Die Setlist des Duos enthält Eigenkompositionen gespickt mit ausgewählten Cover Nummern und reicht von stimmungsvollen Balladen bis zu mitreissenden Rocksongs. Die erfahrenen Musiker rocken ordentlich los, haben live sichtlich Spaß und machen gute Stimmung.
TASP sind:
Sven Mecke Guitarre/Gesang
Ronny Rössig Percussion
Näheres: https://www.facebook.com/tubelessband

UWE FREYMUTH
Ob auf der Straße, auf der Bühne oder im Wohnzimmer, wo Uwe Freymuth spielt entsteht eine lebendige Mischung aus Folk, Punk und Rockmusik. Ein eigensinniger Typ macht sich auf den Weg und präsentiert seine
deutschsprachigen Lieder vom bunten Dasein in wilden Zeiten.

Näheres: uwe-freymuth.jimdofree.com

FB: https://www.facebook.com/uwe.freymuth

 

22.03.19

Post Paddy's Day Party im Exil

Paddys Funeral + Green Machine - Bühne

Special Guest: Mary`s Bard und Uwe Freymuth - Kneipe